Rassebeschreibung:

Das schottische Hochlandrind wird seit über 200 Jahren in Reinzucht in Schottland gezogen.

Das Herdbuch existiert seit 1884.

Starke Niederschläge und steinige Weiden sowie nasse un harte Winter ohne Stall, sin für die Highland Cattles kein Problem.

Die besonderen Eigenschaften sind:

Robustheit, Langlebigkeit, Gutmütigkeit und gute Mutterkuheigenschaften.

Nach Deutschland kam diese Robustrinderrasse erstmals 1978 und fand hier schnell bei uns die richtigen Einsatzgebiete wie zum Beispiel die Landschaftspflege, extensive Beweidung von Magerwiesen und der biologischen Pflege von Naturschutzgebieten und Biotopen.

Das Hochlandrind wird noch immer, Herdbuch sei dank, reinrassig gezüchtet da sonst die Rassetypischen Eigenschaften verloren gingen.

 

Maße und Gewichte:

Kühe haben eine Wideristhöhe von 110cm-120cm und ein Gewicht zwischen 500 u.650kg

Bullen haben eine Wideristhöhe von125cm-135cm und ein Gewicht zwischen 650 u. 850kg,

das Geburtsgewicht liegt zwischen 21 u. 30kg

 

Farbgestaltung:

Es gibt die Farben Rot was am meisten verbreitet ist, Schwarz, Brindle, Dun und natürlich auch die schönsten Mischungen aus diesen Farben

 

Haltung:

Hochlandrinderherden werden ganzjährig im Freien gehalten und ernähren sich von Gras und Heu, mann verzichtet komplett auf Kraftfutter. In der extensiven Bewirtschaftung von Grünland und bei der Landschaftspflege, finden die rassetypischen Eigenschaften von Härte un Anspruchlosigkeit eine biologisch sinnvolle Verwendung.

 

Fleischqualität:

Hochlandrinderfleisch ist ein sehr langsamwachsendes, qualitativ hochwertiges und gesundes Rindfleisch, das absolut natürlich heranwächst.

Es ist feinfaserig marmoriert, cholesterinarm und Einzigartig im Geschmack.